An den Leser

Dies ist eine Liebeserklärung an alle Menschen, die gerne lesen.

Ihr Lesenden, in Bibliotheken, unter Bäumen, auf der Wiese liegend, im Flugzeug, auf dem Sofa, in der Badewanne, am Fenster, in der U-Bahn, heimlich unter dem Tisch, bei einem Glas Wein oder einer Tasse Tee, in einem Café, am Kamin … manchmal sogar im Gehen!
Ich danke euch, dass ihr lesend die Welt für mich zu einem schöneren Ort macht. Wenn ich euch lesen sehe, denke ich: Es gibt noch Menschen, die sich interessieren, die Phantasie haben und sich gern in andere Gedanken hinein-versetzen, die Buchstaben lieben und ihre Zeit nicht nur damit verbringen, auf Monitore zu starren.
Ich finde es wunderschön, wenn ihr einander vorlest. Das Lesen zu teilen ist eine sehr schöne Form des Austauschs.
Stört euch nicht, wenn ich euch beim Lesen zusehe oder anlächele: ich freue mich nur! Ich freue mich, dass wir das teilen; das Ermessen der Buchstaben und Sätze mit den Augen, die in unseren Köpfen neue Zusammenhänge ergeben, neue Miniaturwelten der Vorstellung erschaffen. Es ist toll, dass Bücher mit euch durch die Welt reisen, den Sand ferner Strände sammeln und ihre Wirkung egal wo in euch entfalten können.

Ein Dank an alle euch Leser, die Bücher als Freunde sehen, als Begleiter.
Lesen ist eine Form das Leben zu lieben.

Ein Gedanke zu “An den Leser

Kommentar verfassen

