XXXIII. Sonntag mit Proust am Montag

Ingres_The_source
Quelle: Wikimedia
Delaroche_KingEdward
Quelle: Wikimedia

Monsieur de Guermantes zum Erzähler über Kunst:

„Aber hören Sie, Sie scheinen ja ungeheuer gut über diese Bilder Bescheid zu wissen. Wenn ich das geahnt hätte, würde ich mich gründlich erkundigt haben, um Ihnen Auskunft zu geben. Im Übrigen lohnt es aber nicht, daß Sie sich soviel Mühe machen, in diese Malerei einzudringen, als ob es sich um die „Quelle“ von Ingres oder die „Kinder Eduards“ von Paul Delaroche handelte. Was man daran schätzt, ist, daß es klug beobachtet und amüsant pariserisch ist, aber dann geht man doch wieder zur Tagesordnung über. Man muß von der Sache nicht viel verstehen, um sie sich anzuschauen. Ich weiß wohl, daß es nur flüchtige Skizzen sind, aber ich finde sie doch etwas zu wenig durchgearbeitet. Swann hatte tatsächlich die Stirn, uns zum Kauf des „Spargelbunds“ zu raten. Wir haben das Bild daraufhin sogar ein paar Tage im Hause gehabt. Es war nichts weiter als das darauf, ein Bund Spargel, genau wie der, den wir gerade schlucken, die Spargel von Herrn Elstir aber habe ich nicht geschluckt. Er verlangte dreihundert Franc dafür. Dreihundert Franc für ein Bund Spargel! Einen Louisd´or höchstens sind sie wert, und auch das nur, solange es noch die ersten sind. Das fand ich denn doch etwas stark. Fügt er zu solchen Sachen dann noch Staffagefiguren hinzu, bekommt das Ganze etwas Niederziehendes, Pessimistisches, das mir gründlich mißfällt. Ich bin erstaunt, daß ein kultivierter Mensch wie Sie so etwas lieben kann.“

Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, Teil 3.2: Die Welt der Guermantes, Dtsch. von Eva Rechel-Mertens, Frankfurt: Suhrkamp, 1982, S. 661.

2 Gedanken zu “XXXIII. Sonntag mit Proust am Montag

    1. Ja, das Buch wurde mir auch schon von der Durchleserin empfohlen. Ich komme wohl nicht drum herum, mich mal eingehender damit zu befassen, weil ich immer wieder an den Textstellen mit Gemäldebezug hängenbleibe 🙂

Kommentar verfassen

