@bout: kunstgeschichte.info – Der Onlineguide (nicht nur) für Kunsthistoriker

Für alle, die auf dem Laufenden sein und bleiben wollen, wenn es um Kunst, Ausstellungen, Kunstbetrieb, Stellenmarkt im Kunstbereich etc. geht, habe ich eine besondere Empfehlung:

Den Onlineguide kunstgeschichte.info.

kunstgeschichte.info

Auf der Seite findet ihr im Blog aktuelle Nachrichten aus der Kunstwelt, sowie Tipps und Besprechungen zu Ausstellungen. Diese sind neuerdings oft mit Videos aufbereitet. Darüber hinaus gibt es Terminübersichten zu Ausstellungen und Tagungen, Übersichten zu Auktionshäusern, umfangreiche Infos zu Stellenangeboten und Karriere im Kunstbereich und Tipps zum Studium der Kunstgeschichte! Wer Buchtipps sucht wird ebenso fündig wie jemand, der nach guten Kunstblogs sucht (unser Blog wird leider nicht mit aufgeführt, da dort reine Kunstblogs aufgelistet werden, wir aber ja auch viel über Literatur bloggen). Man findet zudem Links zu Bilddatenbanken und Mediatheken, kommentierte Listen von Kunstzeitschriften und vieles mehr!
Der 2-wöchentlich erscheinende Newsletter informiert darüber, was die Kunstwelt bewegt und fasst die wichtigsten Neuigkeiten und Stellenangebote in einer Mail zusammen.

Betrieben wird die informative Seite von Kunsthistoriker Sebastian Weinhold aus Erfurt. Er hatte während seines Studiums 2011 die Idee, kunstgeschichtliche Inhalte online zugänglich zu machen, weil er es schade fand, dass gesammelte Ressourcen, Links, Recherchetools und Erfahrungswerte allzu oft in Aktenordnern verschwinden.

Jüngst ist die Seite mit einem Relaunch an den Start gegangen, der zum einen auch die Ansprüche für mobile Geräte abdeckt, ein neues Design zeigt und zum anderen auch den Schwerpunkt auf den Blog mit aktuellen Nachrichten aus der Kunstwelt legt. Für die nahe Zukunft ist des Weiteren ein Karriereportal für Kunsthistoriker geplant.

Die Seite gibt einen umfassenden, übersichtlich gestalteten Überblick über die verschiedensten Bereiche, die Kunst betreffend. Vor allem ist sie im Geiste ihrer Zeit ganz auf Kunst und Kunstgeschichte im Web 2.0 ausgerichtet, was man bisher nicht von vielen Onlineangeboten behaupten kann. Ich bin sehr froh, diese Seite für mich entdeckt zu haben, da sie wirklich mal alles von (kunsthistorischem) Interesse zusammenfasst und zahlreiche hilfreiche Links und Tipps beinhaltet. Darüber hinaus sind die Übersichtslisten kurz und knackig kommentiert und die ausführlicheren Texte in Ausstellungsbesprechungen bspw. gut geschrieben und nicht nur inhaltliche Wiedergaben der Pressetexte.

Nur schade, dass ich die Seite erst jetzt entdeckt habe =)!!!
Für Kunstgeschichts-Studenten bietet sie eine optimale Plattform sich rundum zu informieren, Kunsthistoriker können sich auf dem Laufenden halten und Karrierepläne schmieden und alle anderen? Können ihre Liebe zur Kunst(geschichte) entdecken…

Danke für diesen Onlineguide!!!

Advertisements

2 Gedanken zu “@bout: kunstgeschichte.info – Der Onlineguide (nicht nur) für Kunsthistoriker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s